1. Analyse eines kaufmännischen Prozesses

Unsere Analyse setzt sich aus Zuhören und Fragen zusammen: Wo verlieren Sie heute Zeit aufgrund unterschiedlicher IT-Systeme, Excel-Listen und Ablagesystemen? Welche Arbeitsabläufe werden heute beispielsweise in Ihrem Backoffice manuell erledigt? Welche Daten werden doppelt geführt?
Kurz: Wir wollen Sie verstehen und eruieren, wo Ihr größtes sowie effektivstes Digitalisierungspotential innerhalb Ihrer kaufmännischen Prozesse liegt. Dies ist Voraussetzung für ein pragmatisches und konsequentes Vorwärtsgehen in praktikablen Schritten.

2. Optimierung und Rationalisierung des Prozesses aufgrund des Digitalisierungspotentials

Haben wir das Digitalisierungspotential erkannt, geht es darum, den bestehenden Prozess zu optimieren sowie zu rationalisieren. Ziel ist es, Medienbrüche zu eliminieren, logische und wiederkehrende Abläufe zusammenzufassen und Workflows zu definieren. Dabei können Schnittstellen einen Output unserer Dienstleistung darstellen. Dazu können wir beispielsweise Unternehmen Online von Datev als Werkzeug nutzen.

3. Automatisierung des kaufmännischen Prozesses mit der Digitalisierungsplattform

Damit der optimierte und rationalisierte Unternehmensprozess automatisiert werden kann, muss dieser nun auch auf technischer Ebene modelliert werden. Heutige IT-Systeme, Applikationen und Datenbanken können integriert werden.

4. Einbinden der heutigen IT-Systeme, Applikationen und Datenbanken

Nach dem Integrieren werden ihre kaufmännischen Prozesse in die neue Lösung eingebunden. Effiziente, intelligente und automatisierte Prozesse sind eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

5. Schulen der Mitarbeitenden

Im Anschluss schulen wir Ihre Mitarbeitenden und sorgen dafür, dass die gemeinsam erarbeiteten effizienteren Abläufe optimal von ihnen genutzt und eingesetzt werden können.

6. Einführung "Digitalisierter kaufmännischer Prozess"

Einmalige Datenerfassung (Gleiche Daten werden nicht mehr in mehreren Systemen erfasst)
Prozesszugriff jederzeit auch mobil möglich; Flexible Auswertungen und Nachverfolgung der Prozesse:
- massive Effizienzsteigerung
- konstant hohe Qualität durch Strukturierung
- Kostensenkung durch Rationalisierung, logische Automatisierung von manuellen Arbeitsschritten und Einbindung heutiger IT-Infrastruktur
- Einmalige Datenerfassung (Sicherstellung 1. Datenquelle)

7. Digitalisierung des nächsten Unternehmensprozesses

Wir wissen, dass Unternehmen begrenzte Ressourcen haben. Aus diesem Grund ist bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen ein schrittweises und gut durchdachtes Vorgehen erfolgreicher.
Innerhalb unseres Modells digitalisieren wir deshalb den nächsten Unternehmensprozess immer erst nach der erfolgreichen Implementierung des vorgängigen Prozesses – und auch nur dann, wenn dieser das entsprechende Digitalisierungspotential aufweist und es vom Kunden gewünscht wird